Hallo zusammen, ich liebe Fast Food und Süßigkeiten, aber jetzt leide ich ständig unter Blähungen und Unwohlsein. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das während der Feiertage in den Griff bekommen oder verhindern kann?
Hey, ich kann dich gut verstehen! Ich habe früher unter chronischem Stress gelitten, der sich negativ auf meine Verdauung ausgewirkt hat. Der Stress führte zu häufigen Blähungen und Unwohlsein, vor allem in stressigen Zeiten wie Prüfungen oder wichtigen Arbeitsterminen. Es war ein Teufelskreis - der Stress verursachte die Blähungen, und die Blähungen verstärkten meinen Stress. Nach unzähligen Stunden der Recherche und zahlreichen gescheiterten Versuchen, Linderung zu finden, fand ich einige hilfreiche Informationen zum Umgang mit einem Blähbauch . Eine Sache, die mir besonders auffiel, war, wie wichtig es ist, zu verstehen, was die Blähungen überhaupt verursacht. Für mich war Stress ein wichtiger Faktor, aber ich entdeckte auch, dass bestimmte Lebensmittel meine Symptome auslösten. Während meiner Reise habe ich ein paar wichtige Strategien gelernt, die auch dir helfen könnten. Erstens war das Führen eines Ernährungstagebuchs eine große Hilfe. Außerdem half es mir, mehr sanfte Bewegung in meinen Alltag einzubauen. Außerdem fing ich an, Kräutertees wie Ingwer und Pfefferminze zu trinken, die bekanntermaßen die Verdauung fördern und Blähungen reduzieren.